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Mitglied des GTB

Dietrich Leimsner

Dietrich Leimsner spricht gerne von der durch Maschinen nicht ersetzbaren „schmutzigen Fantasie“ des Testers, wenn er erklärt, warum auch in Zeiten von Testautomatisierung und KI-gestützter Testfallerzeugung das menschliche Element des ausgebildeten Softwaretesters in einer umfassenden Softwarequalitätssicherung nicht fehlen darf.

Er ist seit 1999 bei der DB Systel GmbH, einem Unternehmen der Deutsche Bahn AG tätig. Bei den damals noch recht neuen Ticketautomaten, lernte er direkt an der Schnittstelle des Digitalen (dem Verkaufsdatensatz) mit dem Physischen (das tatsächliche Ticket) den Reiz und die Herausforderungen einer umfassenden Qualitätssicherung kennen. Daher beschäftigte er sich seit 2006, in verschiedenen großen Systemen mit Vorstands- und Kundensichtbarkeit, ausschließlich mit diesem Thema.

Im Jahr 2014 übernahm Dietrich Leimsner die Gestaltung und Weiterentwicklung des Testprozesses der DB Systel, sowie die Verantwortung für die dazu gehörenden Methoden und Werkzeuge. In diesem Kontext beschäftigt er sich heute mit den Herausforderungen der Qualitätssicherung von Software und wie diese wahrgenommen wird, wenn sich das Unternehmen in Aufbau- und Projektorganisation nach agilen Grundsätzen neu organisiert.

Im GTB engagiert sich Dietrich Leimsner in den Arbeitsgruppen Exam und Glossar. Neben dieser Tätigkeit ist er in der Fachgruppe „Test, Analyse und Verifikation von Software“ (TAV) der Gesellschaft für Informatik (GI) aktiv (hier ist er Mitglied der Arbeitsgruppe „Berufsbild-Tester“).

Herr Leimsner ist Gründungsmitglied der ASQF-Arbeitsgruppe „Testdatenmanagement“.

Kontakt: d.leimsner@gtb.de