Nachruf Andrej Pietschker

Liebe Softwaretest-Community!

Ende Juli verstarb nach langer, schwerer Krankheit der Sprecher der GI-Fachgruppe Test, Analyse und Verifikation von Software (TAV) Andrej Pietschker.

In seiner fast 10-jährigen Funktion organisierte Andrej über 15 Treffen der Fachgruppe, die der GTB e.V. gerne unterstützte und die viele von uns in guter Erinnerung haben. Zahlreiche Forschungsvorhaben und Autor*innen von Büchern, Artikeln, Konferenzbeiträgen, Promotionen sowie Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten verdanken Andrej Pietschker ihren Erfolg. Solange die Kraft reichte hat sich Andrej engagiert seinen Aufgaben gewidmet. Noch kurz vor seinem Tod organisierte er eine Videokonferenz zur Planung des nächsten Treffens der FG TAV, an dem er nun selber nicht mehr teilnehmen kann. Mit ihm haben wir nicht nur einen Tester verloren, dem wir in der Forschung ebenso wie in der Praxis wesentliche Beiträge zur Weiterentwicklung unserer Disziplin verdanken, sondern insbesondere einen Kollegen und Freund als wichtigen Knoten unseres Netzwerks.

Wir werden Andrej Pietschker durch seine Werke und seine freundliche, lockere und verbindliche Art dankbar in unserer Erinnerung behalten.