CTFL Prüfungen noch bis zum 30.09.2010 nach CTFL Lehrplan 2007

Am 19. März wurde die aktualisierte englischsprachige Fassung des Foundation Level Lehrplans auf der ISTQB Hauptversammlung in Rio durch die Vertreter der nationalen Boards freigegeben.

Entgegen des ursprünglichen Plans, 2010 nur ein „Minor Release“ zu veröffentlichen, wurde es zuletzt durch Änderungen an acht Lernzielen doch noch zu einem „Medium Release“, welches eine partielle Re-Akkreditierung erfordert.

Neu aufgenommen wurden ethische Leitlinien, die sich auch im Advanced Level Lehrplan von 2007 wiederfinden, Aspekte der Datenqualität und Testeingangsbedingungen. Das Kapitel über Testwerkzeuge wurde im Gegenzug gekürzt.

Das German Testing Board arbeitet zurzeit in Kooperation mit den nationalen Testing Boards der Schweiz und Österreichs an der Überarbeitung des deutschsprachigen Lehrplans. Diese soll spätestens am 30. September 2010 freigegeben werden.

Die deutschsprachigen CTFL-Prüfungen müssen ebenso wie die Re-Akkreditierungen bis spätestens 1. April 2011 an die überarbeiteten Lernziele angepasst werden. Bei englischsprachigen Kursen und Prüfungen erfolgt die Umstellung am 1. Oktober 2010.

Bis zum 30. September 2010 werden die Foundation Level Prüfungen durch die GTB-autorisierten Zertifizierungsstellen gemäß dem CTFL Lehrplan 2007 abgenommen. In der Übergangszeit vom 1. Oktober 2010 bis 30. April 2011 werden die deutschsprachigen Prüfungsfragen so formuliert sein, dass sie zu beiden Lehrplänen konform sind.

Download news article as PDF

ISTQB FL Syll 2010