Am 17.10.2014 fand in Stuttgart, im Haus der Wirtschaft, ein Meeting der GTB Arbeitsgruppe „Automotive Software Tester“ mit 10 Teilnehmern statt.
Wesentliches Ergebnis:
Der Lehrplan CTFL-CAST V.1.1 wurde als BETA_PUBLIC in der letzten Arbeitsgruppensitzung am 17.10.2014 freigeben und ist seit dem 23.10.2014 auf der CTFL®-CAST Website des GTB veröffentlicht.
Website CTFL®-CAST:
Lehrplan CTFL®-CAST V1.1 (BETA):
https://www.german-testing-board.info/wp-content/uploads/2014/10/CAST_Syllabus_2014A_BETA6A.pdf
Feedback zur BETA PUBLIC Ausgabe des Lehrplans ist ausdrücklich erwünscht.
Teilnehmer waren GTB-Mitglieder und TAG-Repräsentanten, Vertreter der GTB-autorisierten Zertifizierungsstellen, Repräsentanten von Trainingsanbietern und eingeladene Fachexperten/Anwender aus der Industrie, sowohl von der OEM-Seite als auch aus den Reihen der 1-Tier-Automotive-Supplier.
Ziel ist es, neben dem bewährten ISTQB® Foundation Level eine 2-tägige branchenspezifische Automotive Erweiterung zu implementieren, die die spezifischen Anforderungen an das „Testen von E/E Systemen“ im Automotive Umfeld auf der Basis von etablierten Standards (Automotive SPICE®, ISO 26262, AUTOSAR®, …) abdeckt.
Die Prüfungsdauer beträgt wie beim ISTQB® Foundation Level 60 Minuten (40 MC-Fragen), und die Prüfung kann mit und ohne vorheriges Training von den GTB-autorisierten Zertifizierungsstellen (gasq, iSQI oder CERT-IT), abgenommen werden. Hinweis: Prüfungsfragen beziehen sich fast ausschließlich auf die Inhalte und Lernziele des CTFL®-CAST Lehrplans. Voraussetzung für die Ausstellung des CTFL®-CAST-Zertifikats ist das Bestehen der Prüfung und das ISTQB® CTFL Zertifikat.
Das Meeting der Arbeitsgruppe CAST fand im Haus der Wirtschaft in Stuttgart im unmittelbaren Anschluss an die Fachkonferenz AUTOTEST 2014 (http://www.fkfs.de/unternehmen/veranstaltungen/autotest/) statt.
Das GTB war sowohl mit einem Fachbeitrag „ISTQB goes Automotive – eine standardisierte Ausbildung für E/E Tester“ (Horst Pohlmann) als auch in der Ausstellung präsent.
Falls Interesse an einer Mitarbeit in der CAST Arbeitsgruppe besteht, so schreiben Sie bitte eine E-Mail an das GTB Backoffice oder an Horst Pohlmann (http://www.gtb.software/kontakt.html).