Certified Tester Online-Prüfungen

Die ISTQB® Certified Tester Zertifizierungsprüfungen waren bislang ausschließlich als Papier basierte oder elektronische Präsenzprüfungen verfügbar. Als Initiative und aus Anlass der aktuellen Situation sind nun ISTQB®-Prüfungen in einem Pilotprogramm zunächst für sechs Monate auch als Online-Prüfungen möglich.

Prüfungsteilnehmer können jetzt bequem von zu Hause aus am heimischen PC oder Laptop zu jeder Zeit (24/7) die Prüfung ablegen. Dies ist nicht nur der aktuellen Lage geschuldet, sondern zudem langfristig ein richtungsweisender und wichtiger Schritt in die digitale Zukunft.

Die Zertifizierungsprüfungen sind auch online in gewohnt hoher Qualität verfügbar. Sie werden von einer Aufsichtsperson, dem Prüfer, eingewiesen, auf die technischen Voraussetzungen vorbereitet und die gesamte Zeit der Prüfung begleitet. Das Prüfungsverfahren unterliegt dabei den strengen Qualitätskriterien des ISTQB®.

Dies stellt einerseits die volle Unterstützung für die Teilnehmer sicher und gewährleistet andererseits den ordnungsgemäßen Ablauf und damit den Wert der Prüfung. Wer bei Prüfungen schummelt oder abschreibt, tut sich ja bekanntlich selbst keinen Gefallen. Das Programm für Online-Prüfungen der Zertifizierungspartner des GTB erfüllt diese Kriterien selbstverständlich: