CAST® KICK OFF – Etablierung eines neuen Lehrplan für den „Automotive Tester“

Am 07.03.2014 fand in Frankfurt das KICK OFF der neu etablierten GTB Arbeitsgruppe CAST® (Certified Automotive Software Tester) mit 14 Teilnehmern statt.

Teilnehmer waren GTB-Mitglieder und TAG-Repräsentanten, Vertreter der GTB-autorisierten Zertifizierungsstellen, Repräsentanten von Trainingsanbietern und eingeladene Fachexperten/Anwender aus der Industrie, sowohl von der OEM-Seite als auch aus den Reihen der 1-Tier-Automotive-Supplier.

Ziel ist es neben dem bewährten 3-tägigen ISTQB® Foundation Level eine 2-tägige branchenspezifische Automotive Erweiterung zu implementieren, der die spezifischen Anforderungen an das „Testen von E/E Systemen“ im Automotive Umfeld auf der Basis von etablierten Standards (Automotive SPICE®, ISO 26262, AUTOSAR®, …) abdeckt.

Die Freigabe und Veröffentlichung des Foundation Level Extension Lehrplans CAST V.1.1 ist für Anfang Mai geplant.

Die Prüfungsdauer beträgt wie beim ISTQB® Foundation Level 60 Minuten (40 Fragen Multiplechoice) und kann mit und ohne vorheriges Training von den GTB-autorisierten Zertifizierungsstellen abgenommen werden.  Voraussetzung für die Ausstellung des CAST-Zertifikats ist das Bestehen der Prüfung und das ISTQB® CTFL Zertifikat.

Falls Interesse an einer Mitarbeit in der CAST Arbeitsgruppe besteht, so schreiben Sie bitte eine E-Mail an das GTB Backoffice oder an Horst Pohlmann (http://www.gtb.software/kontakt.html).