Bestseller* neu aufgelegt – Basiswissen Softwaretest in 3. Auflage erschienen

Im dpunkt Verlag ist soeben die Neuauflage des Fachbuches „Basiswissen Softwaretest“ von Andreas Spillner und Tilo Linz (ISBN 3-89864-358-1) erschienen. Die dritte überarbeitete Auflage berücksichtigt bereits den im April verabschiedeten neuen Lehrplan des International Software Testing Qualifications Board ISTQB zum Certified Tester Foundation Level. Professionelles Prüfen und Testen von Software wird zu einer immer wichtigeren Aufgabe, die eine fundierte Ausbildung erfordert. Mit dem Certified Tester existiert ein international standardisiertes Aus- und Weiterbildungsschema für Softwaretester.

In diesem Buch wird das nötige Grundlagenwissen vermittelt und anhand eines durchgängigen Beispiels erklärt. Die wichtigsten Methoden zum Testen von Software und zum Prüfen der während der Softwareentwicklung verwendeten und erstellen Dokumente werden ausführlich behandelt.

Über dieses Basiswissen sollten neben Testern auch Softwareentwickler und Programmierer verfügen. Das Buch ist so aufbereitet, dass es für das Selbststudium geeignet ist. Der Inhalt umfasst den benötigten Stoff zum Ablegen der Prüfung Certified Tester Foundation Level nach aktuellem ISTQB-Standard. Sämtliche Neuerungen des 2005er Lehrplans, wie z.B. der Test-First-Ansatz oder Risk-Based-Testing, sind in der dritten Auflage bereits enthalten. Der German Testing Board e.V. hat den aktuellen Lehrplan unter www.gtb.software veröffentlicht.

Auf der Website zum Buch befinden sich Übungsaufgaben mit Lösungen, aktuelle Informationen zum Certified-Tester-Programm und nützliche Weblinks.

„Basiswissen Softwaretest“ ist ab September auch in englischer Sprache unter dem Titel „Software Testing Foundations“ erhältlich.

Ein fortführender Band zum Thema „Testmanagement“ erscheint im Herbst 2005.

imbus AG, Tilo Linz
Kleinseebacher Str. 9, 91096 Möhrendorf