„Beherrschbare Systeme“: GTB stellte auf der Informatik 2008 aus

Die 38. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI), Informatik 2008, stand vom 8. bis 13. September 2008 unter dem Motto „Beherrschbare Systeme – dank Informatik“. Das German Testing Board (GTB) e.V. war während der gesamten einwöchigen Veranstaltung in München mit einem Informations- und Beratungsstand vertreten. Da die Jahrestagung der GI zu den wichtigsten nationalen Treffpunkten von IT- und Wirtschaftsexperten gehört, nutzte das GTB die Veranstaltung, um die eigenen Leistungen zu präsentieren. Im Mittelpunkt der GTB-Präsenz standen die derzeit verfügbaren Ausbildungsgänge zum ISTQB® Certified Tester – in zum Teil neu veröffentlichten Versionen.

„Software-Tester leisten einen fundamentalen Beitrag für beherrschbare und zuverlässige IT-Systeme“, sagt Tilo Linz, der Vorsitzende des GTB. „Insofern waren wir mit unserem Informationsangebot beim Schwerpunktthema der diesjährigen GI-Jahrestagung genau an der richtigen Stelle.“ Das rege Interesse der Besucher am GTB-Stand habe diese Entscheidung bestätigt.

Die Jahrestagung „Informatik 2008“ bot in diesem Jahr ein breit gefächertes Programm, das Redner und Themen aus vielen unterschiedlichen Anwendungsgebieten zusammenführte. Plenarveranstaltungen, Vorträge, Workshops, Exkursionen und ein Freelancer-Kongress wurden dabei von einem geselligen Rahmenprogramm abgerundet.

2008_09_gebaeude