24. September 2008 in Potsdam: Erstes GTB-Forum feiert 10 Jahre ISTQB® Certified Tester

Zum 10-jährigen Jubiläum der Certified-Tester-Ausbildung des International Software Testing Qualifications Board (ISTQB®) veranstaltet das German Testing Board e.V. (GTB) sein erstes GTB-Forum. Die Veranstaltung am 24. September 2008 in der Industrie- und Handelskammer Potsdam folgt dem Motto „Let’s talk together“ und steht ganz im Zeichen des Jubiläums, des Erfahrungsaustauschs sowie des Networkings innerhalb der Certified-Tester-Community.

Das GTB-Forum informiert am Vortag der Konferenz CONQUEST 2008 über die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Ausbildungsschema. 3 unterschiedliche Workshops bieten  Trainingsanbieters Schulungsverantwortlichen, Hochschulvertretern und zertifizierten Testern eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen sowie die Gelegenheit, Wünsche, Ideen und Kritik zu adressieren.. Für die nötige Entspannung sorgt im Anschluss die Jubiläumsfeier am Abend.

Der Workshop für Unternehmen diskutiert unter anderem, inwieweit die Certified-Tester-Ausbildung die Anforderungen der Wirtschaft erfüllt und wo weitere Verbesserungen möglich/nötig sind. Die Arbeitsgruppe für die Schulungsanbieter stellt Trainingsalltag und -vorbereitung in den Mittelpunkt. Die Teilnehmer diskutieren zum Beispiel, wie Schulungsteilnehmer optimal auf Prüfungen vorbereitet werden oder wie sich die geforderten Lernziele in den Seminaren umsetzen lassen. Der dritte Workshop richtet sich an Forschende und Lehrende der Hochschulen, die das GTB seit kurzem bei der Durchführung von Certified-Tester-Seminaren unterstützt.

„Rund um die Certified-Tester-Ausbildung des ISTQB hat sich in den vergangenen Jahren eine aktive und vielfältige Gemeinde gebildet“, freut sich der GTB-Vorsitzende Tilo Linz. „Mit unserem ersten GTB-Forum wollen wir die verschiedenen Mitglieder dieser Gemeinde zusammenbringen. Dies wird der Arbeit und dem Engagement aller Beteiligten mit Sicherheit neue und interessante Impulse verleihen.“

Der Veranstaltungsort des ersten GTB-Forums ist die Industrie- und Handelskammer in der Breiten Straße 2 a-c in Potsdam. Für weitere Informationen und für Anmeldungen steht Interessierten das Backoffice des GTB zur Verfügung:

German Testing Board e.V.
Backoffice
c/o Andrea Kränzlein BACKOFFICE MANAGEMENT