Neuer GTB Vorstand gewählt

·     Dr. Armin Metzger als GTB Vorsitzender bestätigt

·     Dr. Klaudia Dussa-Zieger als stellvertretende Vorsitzende bestätigt

·     Dr. Matthias Hamburg als stellvertretender GTB Vorsitzender in den Vorstand gewählt

Berlin, 05. Mai 2017 – Dr. Armin Metzger wurde erneut durch das German Testing Board (GTB) zum Vorsitzenden gewählt. Wie in den letzten Jahren wird sich Dr.Metzger intensiv für die Belange des GTB einsetzen. Das GTB befindet sich „… mitten in der Transition. Und diese werden wir in den kommenden Jahren abschließen“. Dies umfasst einerseits den Abschluss der Neuausrichtung des GTB mit einer stärkeren Öffnung. Andererseits auch die Entwicklung neuer Lehrpläne, die Etablierung vorhandener Lehrpläne, sowie und die Pflege und Aktualisierung der GTB Kernkompetenz, dem CTFL (Certified Tester-Foundation Level) Lehrplan. Unterstützt wird Dr. Metzger dabei durch Dr. Klaudia Dussa Zieger. Frau Dr. Dussa Zieger ist verantwortlich für die GTB Gouvernance und hat bereits in der vorherigen Legislaturperiode als stellvertretende Vorsitzende auf internationaler Ebene die Geschicke des GTB sehr aktiv und engagiert beeinflusst. Als neues Vorstandsmitglied freuen wir uns über Dr. Matthias Hamburg. Als langjähriges GTB-Mitglied ist Dr. Hamburg sowohl im GTB als auch im ISTQB gut vernetzt und hat am Gros der ISTQB-Lehrplänen mitgewirkt. Mit großem Engagement hat er über Jahre die Arbeitsgruppe Glossar des GTB geleitet und steht heute auch der ISTQB Working Party Glossary vor. Dr. Hamburg leitet ferner die neu geschaffenen Arbeitsgruppe „Mobile“ mit dem Ziel der Entwicklung eines neuen „Mobile-Tester“ Lehrplans.

Besonderen Dank gilt dem scheidenden Vorstandsmitglied Dr. Frank Simon, der nach zwei sehr erfolgreichen Amtszeiten als stellvertretender GTB Vorsitzender nicht erneut für diese Position des stellvertretender Vorsitzender  kandidieren kann.
Wir danken Dr. Simon für seinen unermüdlichen Einsatz für das GTB und freuen uns, ihn als Leiter der neugegründeten GTB Arbeitsgruppe Security auch weiterhin in führender Rolle im GTB zu wissen.

Meldung als PDF

GTB Pressemeldung Neuer GTB Vorstand